EKG: Das EKG (Elektrokardiogramm) zur Aufzeichnung der Herzströme wird sehr häufig in der Herzdiagnostik eingesetzt. Wir verfügen über zwei Geräte in zwei separaten Räumen, damit es nicht zu Wartezeiten kommt. Gerne geben wir Ihnen den EKG-Ausdruck mit.

Belastungs-EKG: Das Belastungs-EKG wird in der Diagnostik der Koronaren Herzerkrankung und der Hypertonie eingesetzt, findet aber auch bei vielen Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Sportmedizin) seinen Einsatz. Wir verfügen über zwei Geräte, ein Fahrradergometer im Sitzen und ein Liegendergometer.

Langzeit-EKG: Das Langzeit-EKG wird in der Diagnostik der Herzrhythmusstörungen und anderer Herzerkrankungen eingesetzt. Wir verfügen über zwei Geräte der Firma Custo der neuesten Generation und werten die Untersuchungen auch selbst aus. Gerne geben wir Ihnen den Ergebnisausdruck sowie eine digitale Aufzeichnung auf einem USB-Stick mit.

Langzeit-Blutdruckmessung: Die Langzeitblutdruckmessung wird in der Diagnostik der Bluthochdruckerkrankung eingesetzt. Wir verfügen über zwei Geräte der Firma Custo der neuesten Generation. Gerne geben wir Ihnen den Ergebnisausdruck sowie eine digitale Aufzeichnung auf einem USB-Stick mit.

Lungenfunktionsprüfung: Die Lungenfunktion wird sehr häufig bei Zuständen mit Atemnot, Asthma und COPD eingesetzt, kommt aber auch bei Vorsorgeuntersuchungen im Bereich der Arbeitsmedizin und Sportmedizin (z.B. Tauchen) zum Einsatz. Wir verfügen über ein neues Messsystem der Firma Custo. Gerne geben wir Ihnen den Ergebnisausdruck sowie eine digitale Aufzeichnung auf einem USB-Stick mit.

Polygraphie: Diagnostik von Schlafbezogenen Störungen, nächtlich erhöhtem Blutdruck und Atemaussetzern.

AVK: Zur Diagnostik der arteriellen Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit) setzen wir das neueste ABI-Messsystem (hier Link auf separater Seite auf der Firma BOSO ein. Gerne geben wir Ihnen den Ergebnisausdruck mit.

Gefäßdoppler: Der Gefäßdoppler kommt bei dem Verdacht auf eine Gefäßerkrankung zum Einsatz.

Ultraschalldiagnostik: Unser Ultraschallgerät mit zwei Schallköpfen, Farbdarstellung und vielen Extras wird bei vielen Fragestellungen eingesetzt. Auf Wunsch drucken wir Ihnen gerne ein Foto des Ultraschallbildes aus.

Allergietestungen: Wir führen RAST-Testungen bei vielen Fragestellungen mit dem Verdacht auf eine allergische Erkrankung durch, vor allem im internistischen und HNO-Bereich.

Sofortlabor: In unserer Praxis können wir viele Laboruntersuchungen sofort durchführen und Ihnen das Ergebnis mitteilen:

Umweltmedizinische Untersuchungen: Umweltmedizin

Tropenmedizinische Diagnostik: Reisemedizin