Vorsorgeleistungen

Schulungen

IGeL

Individuelle Gesundheits-Leistungen sind Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen meistens nicht oder nur teilweise bezahlt werden und dem Patienten in Rechnung gestellt werden. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach. So werden z.B. Reisemedizinische Leistungen von einigen Krankenkassen bezahlt und können sogar über die Chipkarte abgerechnet werden.

Reisemedizin

Akupunktur/TCM

Raucherentwöhnung: Wir führen ein strukturiertes Programm zur Raucherentwöhnung mit Gesprächstherapie und Akupunktur durch.

Männermedizin: Männerspezifische Probleme und Erkrankungen werden individuell behandelt.

Infusionsbehandlung: Einige sinnvolle Infusionstherapien werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Erweiterte Männerkrebsvorsorge: Der Tumormarker PSA zählt in der Vorsorge nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse. Wir beraten Sie individuell, ob dieser Test in Abhängigkeit von Ihrem Alter bei Ihrem Risikoprofil sinnvoll ist.

Erweiterte Gesundheitsuntersuchung mit Labor: Die gesetzliche Krankenkasse sieht die Gesundheitsuntersuchung erst nach dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre vor. Außerdem kann im Rahmen dieser Untersuchung nur eine sehr kleine Laboruntersuchung durchgeführt werden. Wir können auch außerhalb dieser Grenzen ergänzende Untersuchungen durchführen.

AVK: Zur Diagnostik der arteriellen Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit) setzen wir das neueste ABI-Messsystem der Firma BOSO ein. Wenn Sie noch keine Beschwerden haben, aber zur Risikogruppe dieser Erkrankung (z.B. Raucher/-innen) gehören, empfehlen wir Ihnen diese Untersuchung. Leider wird diese sehr sinnvolle Vorsorgeuntersuchung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Gerne geben wir Ihnen den Ergebnisausdruck mit.

Umweltmedizin

Traditionelle Chinesische Medizin

Sportmedizin: Wir führen die sportmedizinischen Untersuchung für alle Sportvereine am Ort durch, aber auch für besondere Untersuchungen wie für den Tauchsport und Höhenmedizin besitzen wir eine langjährige Erfahrung. Bringen Sie Ihren Spielerpass, Sportlerpass, Lizenz oder ähnliches zum Abstempeln bitte mit.

Aidstest: Gerne führen wir auf Wunsch einen Aidstest durch.